Thomas Crown Affair in Realität

So dürften sich einige Besucher der Art Basel 2011 wohl gefühlt haben - und ebenso verursachten die Schlagzeilen in der Presse bei einigen Lesern Nervenkitzel. So titelte z.B. news.ch, dass es einen Kunstraub an der Art Basel gab, die an die Thomas Crown Affair erinnerte. Jener Artikel von news.ch wurde promt über 90 Mal auf Facebook geteilt.
Die Massanzug-Marke SuitArt inszenierte diese Thomas Crown Affairs begleitet durch gross angelegte Dreharbeiten mit versteckten Kameras perfekt, sodass einige Medienhäuser darauf hereinfielen.

Perfekte Illusion für die Thomas Crown Affair: Ein René Magritte Bild nachgestellt

Sodass die Geschichte an Glaubwürdigkeit gewann, stellte SuitArt ein echt gemaltes Ölbild im Stil von René François Ghislain Magritte her. Das Bild zeigt die für Magritte immer wiederkehrenden Objekte wie zum Beispiel den Apfel, den blauen Himmel mit weißen Wolken sowie einen Menschen mit einem Objekt vor dem Gesicht. Das Ölbild wurde in der Art Basel von den Herren im Anzug herumgereicht und im Anschluss aus der Messe, zum neu eröffneten Massanzuggeschäft getragen. Begleitet wurde die Kampagne von einem kunstvoll erstellten Film, der in drei Teilen gestaffelt auf Youtube veröffentlicht wurde.
Originalbild

Ein Kunstraub macht sich in der Presse gut

Es war nicht bloss die erste spontane mediale Reaktion auf den Kunstraub, der diese Store-Eröffnung bekannter machte. In der Folge machte sich die Sonntagszeitung Lustig über diejenigen Medien, die auf die Inszenierung hereingefallen waren und statt von einer lustigen Kampagne von einem echten Kunstraub berichteten. Für alle beteiligten Schauspieler war es eine inspirierende und unvergessliche Aktion - ebenso unvergesslich, weil sie ihren für diese Kampagne angefertigten Anzug behalten durften.

Thomas Crown - Melone, Anzug und Apfel vor dem Gesicht. Für einmal keine Taube
Ein täuschend echtes René Magritte Bild - der Mann mit Melone und Apfel vor dem Gesicht. Lediglich das Firmenlogo lässt die Inszenierung auf den ersten Blick erahnen
Sidebar teaser kunstraub art basel